Leitbild

Am Leitbild orientieren sich Ziele und Arbeitsvorhabendes Schulprogramms. Es ist ein Orientierungsrahmen für die Handelnden.

 

Voneinander lernen – Miteinander leben – Füreinander da sein

 

Miteinander leben – Voneinander lernen

 

  • Unsere Schule ist ein Ort des Lernens und des Lebens. Bei uns begegnen sich Menschen unterschiedlicher Herkunft, Religion und Persönlichkeit.

 

  • Die Lebenswirklichkeit und das soziale Umfeld der Schülerinnen und Schüler werden durch vielfältige und differenzierte Lernangebote einbezogen. Wir nutzen Partnerschaften und Netzwerke zum Wohle der Kinder.

 

  • Wir legen an unserer Schule Wert auf ein positives Miteinander. Wenn jeder Hilfsbereitschaft, Rücksichtnahme, Verantwortlichkeit, Toleranz und gute Umgangsformen zeigt, können sich alle wohl fühlen und gut lernen. Deshalb ist uns soziales Lernen und Werte bezogenes Handeln wichtig. Dabei helfen uns gemeinsame Regeln und das Training der Sozialkompetenz.

 

  • Wir glauben, dass alle voneinander lernen können, Kinder, Lehrer und Eltern. Alle Beschäftigten der Schule tauschen sich regelmäßig aus und beraten sich untereinander. Dabei werden Impulse und Ideen der Kinder und Eltern mit einbezogen und gemeinsam umgesetzt.